PHP 8.1 verfügbar und was ist neu?

PHP 8.1 verfügbar und was ist neu?

PHP 8.1 verfügbar und was ist neu?

Die Version 8.1.0 von PHP wurde veröffentlicht und steht Ihnen nun im Webhosting Admin Panel zur Verfügung. PHP ist ein rekursives Akronym und steht für Hypertext Preprocessor. Es wird hauptsächlich zur Erstellung dynamischer Webseiten auf Webservern verwendet, oft in Kombination mit Datenbankprogrammen. Die wichtigsten Änderungen in der Übersicht:

  1. Enumerations
  2. Readonly properties
  3. Fibers
  4. Pure Intersection Types
  5. never return type
  6. First-class Callable Syntax
  7. „final“ modifier for class constants
  8. New fsync and fdatasync functions
  9. New array_is_list function
  10. Explicit Octal numeral notation
  11. Andere kleine Änderungen

Verbesserungen der Leistung

In der Version 8.1 wurden zudem Verbesserungen zu opcache hinzugefügt „inheritance cache“. Mit dieser Funktion können Links zwischen Klassen gecacht werden, ähnlich wie verlinkte Klassen ab PHP 7.4 vorgeladen werden können. Laut ersten Bencharks kann man von einer Leistungssteigerung zwischen 5% und 8% ausgehen, ein nettes kleines Detail, auf das man in PHP 8.1 achten sollte.